AuditHeroes

Interne Revision

Das kannst du erwarten

Spezialisiert auf IKS und Prozess-Sicherheit

Die Themen Governance, Risk and Compliance sind für Unternehmen von besonderer Bedeutung. In diesem Kontext unterstützt ein internes Kontrollsystem (IKS) umfangreich, dass häufig im IT-System zur Geschäftsabwicklung implementiert wird. Dabei muss allerdings gewährleistet sein, das das Customizing, Parametrisierung sowie das Berechtigungskonzept korrekt umgesetzt sind.

Diese Systemeinstellungen können je nach IT-Anwendung leicht mehrere hundert Einstellungen umfassen, welche es regelmäßig zu beurteilen gilt. Als weiterer, logischer Baustein muss zudem der zugrundeliegender Prozess vor dem IKS-Gedanken beurteilt werden.

Mit uns gelingt dir der nächste Schritt, deine Prozesse noch sicherer zu machen. Ebenfalls stehen wir dir mit unserer Prozess- und IT-Expertise zur IKS-Implementierung zur Seite.

Dienstleistung: IKS-Setup

Design

Deine Entscheidung ist gefallen, ein IKS zu integrieren, benötigst aber Unterstützung bei der Konkretisierung von Kontrollen? Wir helfen dir bei der Konzeptionierung und Definition eines Soll-Gerüsts.

Implementierung

Mittlerweile werden die meisten Kontrollen IT-gestützt implementiert bzw. überwacht. Dies ist auch unser Ansatz, wenn wir zuvor definierte Kontrollmechanismen in Prozesse integrieren.

Funktion

Nun geht es an das Testen: einmal ausgerollt überzeugen wir uns gemeinsam, dass unsere definierten und implementierten Kontrollen wirksam sind und angemessen überwacht werden.

Dienstleistung: IKS-Härtung

Customizing

Änderungsprotokollierung, Beachtung von Standards und Normen sowie Einstellungen zu FI-relevanten Themen sind nur ein kleiner Auszug, was wir in der Customizing-Prüfung abdecken.

Berechtigungen

Zugriffsauswertungen, kritische Berechtigungskombinationen sowie Beurteilung von Soll-Konzepten und Ist-Implementierung zur Berechtigungsstrategie sind Bestandteile unserer Prüfungen.

Prozesse

Wie sicher sind deine Unternehmensprozesse? Mit unseren Prozess-Audits finden wie die Antwort auf diese Frage und stärken zeitgleich das IKS, indem wir identifizierte Lücken schließen.

Unsere IT-Prüfer sind für folgende SAP®-Lösungen zertifiziert: